Für die landwirtschaftliche Produktion ist die verlässliche Versorgung mobiler Maschinen mit Antriebsenergie von entscheidender Bedeutung. Heute werden Traktoren, selbstfahrende Maschinen sowie mobile Lade- und Transporttechnik in der Landwirtschaft überwiegend von Dieselmotoren angetrieben. Jedoch stellen Anforderungen zur Schadstoffreduzierung technische und ökonomische Herausforderungen dar – alternative Antriebssysteme sind gefragt.

Doch woher kommt die Power von morgen? Wie ist es möglich, die Energieeffizienz zu steigern – CO2 einzusparen und Diesel abzulösen? Regenerative Energieträger und regenerativ erzeugter Strom sind Lösungsansätze in diese Richtung. Schon heute stehen für die Praxis unterschiedliche Optionen zur Wahl. Doch welche Alternative passt für die Nutzung in der Landwirtschaft? Brauchen wir gleich mehrere Alternativen?

Mit Drive Experience haben Sie die Chance, Landtechnik mit alternativen Antriebssystemen außerhalb des fossilen Diesels praktisch auf einem Rundkurs selbst auszuprobieren.

Weitere Information zur „Drive Experience“ finden Sie hier:

Alternative Antriebe für Traktoren

Elektromobilität, Wasserstoff & Co. kommen zunehmend auf dem Acker an. Ein wichtiger Grund für das verstärkte Interesse an alternativen Antrieben und Treibstoffen ist das Streben nach einer deutlichen Reduzierung von Treibhausgasen. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, muss insbesondere der Ausstoß von CO2 schnell und drastisch gesenkt werden.

Weitere Informationen zu alternativen Antrieben für Traktoren auf der AGRITECHNICA 2023 finden Sie hier: