"Wir rufen die Bundesregierung dazu auf, mit der Biomassestrategie einen positiven Beitrag der energetischen Biomassenutzung für Klimaschutz und Energiewende, Technologieoffenheit und Innovation, Klimaanpassung der Wälder, Fruchtfolgen in der Landwirtschaft sowie die wirtschaftlichen Perspektiven der ländlichen Räume zu ermöglichen."

Im vergangenen Herbst legte die Bundesregierung, wie im Koalitionsvertrag zuvor vereinbart, eine Biomassestrategie vor, um die nachhaltige Nutzung der Biomasse sicherzustellen und einen Leitrahmen für die zukünftige Bioenergienutzung zu geben.
Nach Vorlage eben dieser Eckpunkte im Oktober 2022 und verschiedenen Stakeholderbeteiligungsformaten im Frühjahr diesen Jahres arbeitet die Bundesregierung aktuell am Entwurf der Nationalen Biomassestrategie, der im September vorgelegt werden soll. Um neben den offiziellen Beteiligungs- und Stellungnahmeformaten die Forderungen der Bioenergiebranche mit möglichst viel Nachdruck in den Prozess einzubringen, hat der BBE einen öffentlichen Appell gestartet, der jetzt online zur Mitzeichnung freigeschaltet ist.

In dem Appell wird u.a. betont, dass die Biomassenutzung Bestandteil des natürlichen CO2-Kreislaufs ist und gefordert, dass die Biomassestrategie einen Beitrag zu einem schnellen Ausstieg aus fossilen Energien leisten muss. Den Appell mit weiterführenden Informationen finden Sie hier: https://www.petitionen.com/appell_zur_biomassestrategie

Um eine möglichst große Wirkung zu erreichen, möchten wir um Ihre Unterstützung bitten: Bitte zeichnen Sie den Appell online mit und verbreiten ihn in Ihren Netzwerken weiter, sei es in Wissenschaft und Forschung oder Unternehmen, Betrieben und Verbänden.