Die Landwirtschaft stellt das Fundament für die Gesellschaft dar, denn ohne diese Branche sind die Teller leer und es entsteht eine weitere bzw. noch größere Abhängigkeit von Importen. Damit die Traktoren aber fossilfrei die Saat auf den Feldern ausbringen und die wieder Ernte einfahren können, braucht es energieäquivalente Dieselalternativen.

Regionale Öl- und Eiweißpflanzen sowie Altspeiseöle sind hier eine sinnvolle Option. Mit seinem Forscherteam untersucht Dr. Edgar Remmele, stellvertretender Leiter des Technologie- und Förderzentrums (TFZ), nun die Einsatzmöglichkeit von Biodiesel auf den Bayerischen Staatsgütern (BaySG). Dafür stellt Landmaschinenhersteller Claas, Mitglied der Plattform Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft, einen AXION 830-Traktor zur Verfügung, der zwei Jahre zum Einsatz kommen soll.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht von topagrar online dazu.