Der Fuhrpark der Land- und Forstwirtschaft ist aufgrund der diversen Tätigkeiten und Anforderungen sehr vielseitig, weshalb keine „One-size-fits-all“-Lösung gefunden werden kann. Um die klimarelevanten Auswirkungen der Branchen zeitnah und zielführend reduzieren zu können, muss dem gesamten Spektrum mit einer Technologieoffenheit der Marktzutritt ermöglicht werden. Welche Alternativen stehen aber dem Markt für Neuanschaffungen sowie für die aktuelle Bestandsflotte von ca. 340.000 Fahrzeugen zur Verfügung? Welche Technologien haben sich bereits auf dem Feld und im Wald als zuverlässig und praxistauglich erwiesen? Und welche Hürden verhindern den Umstieg?

Am Mittwoch, dem 24. Januar 2024, von 12:30 bis 13:00 Uhr wird darüber auf der FML-Bühne im Erlebnisbauernhof in der Halle 3.2 der Messe Berlin im Rahmen der Grünen Woche 2024 unter der Moderation von Helena Felixberger diskutiert werden. Wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen liefert dabei Dr. Edgar Remmele vom TFZ. Die Sichtweise des BMEL vertritt Olaf Schäfer. Daniel Königs berichtet aus der Erfahrung eines Landwirts, welche Chancen er in der Biokraftstoffnutzung sieht, mit welchen Hürden er sich aber auch bei der Einrichtung eines Biogastankstelle auseinandersetzen musste.

Diskussion mit Blick auf vier erneuerbare Technologieoptionen

Unmittelbar neben der Bühne des Forum Moderne Landwirtschaft (FML) stehen vier innovative Traktoren der Landtechnik-Partner der Plattform „Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“, die jeweils mit unterschiedlichen erneuerbaren Antriebsenergien betankt werden können. Während der gesamten Grünen Woche 2024 präsentieren auf Stand 111 in Halle 3.2 vier Landtechnikunternehmen ihre nachhaltigen Lösungen: der mit HVO betriebene Axion 960 Terra Trac von CLAAS, der elektrisch angetriebenen eVario V 100 von Fendt, von John Deere der 6 R 215, der ausschließlich mit Pflanzenöl betankt werden kann, und der Biomethangasschlepper T 6.180 Methane Power von New Holland.

Die Plattform Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft lädt herzlich zum Besuch und Austausch auf dem Gemeinschaftsstand. Wenn Sie uns Ihren Besuchstermin vorab mitteilen, nehmen wir uns gern die Zeit für eine individuelle Führung. Antworten Sie uns dafür bitte direkt an vasb@rearhreone-gnaxra.qr mit Ihrem Terminvorschlag und Ihren Kontaktdaten. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.