Das Bild: ein Kuhstall mit seinen Bewohnern, die genüsslich und ungestört kauen und widerkauen. Im Hintergrund schiebt ein Traktor das Futter an die richtige Stelle oder verräumt den Mist nahezu leise, wenn man von dem Schubgeräusch und dem Surren des Motors absieht. Sonst kein Brummen und vor allem keine Abgasemissionen, wie sie sonst durch die Dieselverbrennung entstehen.

Mit dem strombetriebenen Fendt e100 Vario, der heuer unter anderem auf unserem Stand auf der Grünen Woche in Berlin bewundert werden konnte, geht das Allgäuer Landtechnikunternehmen als Vorreiter hervor. Ab Mitte des Jahres soll endlich die vielseits ersehnte Serienproduktion starten, rund 100 PS können die Traktoren dann leisten. Ideal für Hof- und Stallarbeiten, aber auch in Obst- und Weinbergen werden sie dank ihrer schlanken Taille zum Einsatz kommen. Aufgeladen wird der Schlepper idealerweise mit Strom von der hofeigenen Photovoltaik-Anlage.

Das Fahrgefühl gleicht laut allen Probefahrern dem Dieseläquivalent,- sobald man aber vom Gaspedal heruntergeht, herrscht Stille im Motorraum. Veränderungen wird es jedoch nicht nur auf dem Hofgelände oder in den Obstbergen geben, sondern auch die Vertriebs- und Werkstätten müssen sich auf den Einzug der mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestatteten Schleppern einstellen. Jegliches Personal, welches im Rahmen der Reparatur und Wartung mit den 700 Volt-Bordnetzen in Berührung kommt, muss entsprechend geschult werden. Auch von fortführenden Weiterbildungen ist im Anbetracht des erwarteten Trends ebenfalls auszugehen. Langfristig plant Fendt nämlich, Leistungsbereiche bis 180 PS zu elektrifizieren, wenngleich dafür noch einiges in der Forschung und Entwicklung zu tun ist.


Umbauten im Allgäuer Werk

Selbst bei der Produktion war bereits eine eklatante Umstellung im Werk nötig: für die e-Variante wurde eine eigene Halle gebaut, um dem Brandschutz und der Arbeitssicherheit gerecht zu werden. Die Entwicklung überließ Fendt übrigens niemand anderen als den eigenen Ingenieurinnen und Ingenieuren:
Mind power made in Allgäu!

 

Mehr Infos u.a. unter

https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/e-traktor-fendt-serienproduktion-e100-vario-startet-2024-590427