Ab Mai 2024 werden deutsche Tankstellen neue Alternativen zu herkömmlichem Diesel und Biokraftstoffen einführen, nachdem der Bundesrat Änderungen in der Bundes-Immissionsschutzverordnung beschlossen hat. Zu den neuen Dieselkraftstoffen zählen XTL, HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) und B10, letzterer mit einer zehnprozentigen Biodieselbeimischung. B10 und HVO100 können aus Agrarrohstoffen oder Abfall- und Reststoffen hergestellt werden. Autofahrer müssen vor dem Tanken prüfen, ob ihre Fahrzeuge für B10 geeignet sind. Die Freigabe von B10 für Traktoren und Landmaschinen erfolgt vorsichtig, während HVO100 bereits von mehreren Herstellern aktiv beworben wird. Der Preis für HVO100 liegt derzeit etwa 15 bis 20 Cent pro Liter über dem von herkömmlichem Diesel, was auf die Besteuerung von Biokraftstoffen zurückzuführen ist. Eine Senkung dieser Besteuerung könnte die Attraktivität von HVO100 als umweltfreundliche Alternative weiter steigern.

 

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