In Biogasanlagen entsteht unter Ausschluss von Luft ein Gemisch aus Methan (CH4), Kohlenstoffdioxid (CO2) und weiteren Bestandteilen. Durch eine anschließende Aufbereitung kann der Methangehalt im Biogas jedoch erhöht und gleichzeitig Kohlendioxid und weitere unerwünschte Bestandteile entfernt werden. Dann steht (zu ca. 97%) reines Biomethan zur Verfügung und kann entweder in das Erdgasnetz eingespeise oder als Kraftstoff verwendet werden. Diese Lösung ist besonders für die landwirtschaftlichen Betriebe naheliegend, die bereits eine Biogasanlage haben. Den Schlepper für diesen Ansatz bietet New Holland an: Den T6 Methane Power, mit dem wir heuer auch auf der Grünen Woche standen.

Das BR Programm "Unser Land" berichtet über
Alternative Kraftstoffe: Was taugt Methan aus der Biogasanlage im Traktortank?

Familie Kirchmaier, die einen Ferienbauernhof im bayrischen Chiemgau führt, will ihre ohnehin schon vorbildliche Energie-Selbstversorgung (PV-Anlage, Holzvergaser und Wärme und Strom mit Biogas aus einem BHKW) ausbauen und probiert daher aktuell den Methangas-Traktor, den sie von New Holland und dem örtlichen Händler zur Verfügung gestellt bekommen. "Von der Leistung her kann er absolut mit dem Diesel mithalten,- wenn er nicht sogar ein bisschen spritziger ist!" meint Franz Kirchmaier. Wenn er nach der Probephase zufrieden ist, wird er die Biogasanlage mit einer Tankstelle erweitern, so viel steht für Familie Kirchmaier, der der Umweltschutz sichtbar am Herzen liegt, fest.

Vorbild ist das oberösterreichische Unternehmen BIO-G, welches aus Mais, Stroh und Mist Biogas produziert und in aufbereiteter Form, also als Biomethan, seit Herbst 2023 in ihrem T6 METHANE POWER verfährt. Hier wurde eine besondere Lösung kreiert, um der spärlichen Tankstelleninfrastruktur von CNG (Compressed Natural Gas) zu begegnen: Kompakte Biomethan-Tankstellen mit Gasflaschen.
Not macht erfinderisch!

Die Reportage finden Sie in der BR Mediathek oder auf YouTube!