Lage Werneck, Bayern
Verarbeitete Ölsaaten Raps, Leindotter, Hanf
Herkunft der Ölsaaten von den eigenen Flächen Zukauf von Landwirten aus der Region
Produkte kaltgepresste Speiseöle, Rapsölkraftstoff nach DIN Norm, Presskuchen für Rinder -und Schweinefütterung

„Eine nachhaltige Landwirtschaft zeichnet sich durch geschlossene Stoff- und Energiekreisläufe aus. Die Abkehr vom fossilen Diesel zu selbst produzierten Pflanzenölkraftstoff für verschiedenste landwirtschaftliche Arbeiten ist für meinen Betrieb von großer Wichtigkeit. So bin ich in der Lage, regionale Nahrungsmittel unabhängig von internationalen Rohölpreisen zu produzieren und schütze dabei noch das Klima. Gerade für uns Landwirte, die wir von der Natur leben, sollte dies eine zentrale Aufgabe sein.“ 

Rainer Reuß, Ölmüller und Landwirt


Rainer Reuß ist jemand, der gerne neue Wege beschreitet. Sein Lerchenhof liegt zentral in Deutschland im unterfränkischen Markt Werneck im Landkreis Schweinfurt. Die Region ist geprägt durch Landwirtschaft, hierbei vorrangig Ackerbaubetriebe und einige wenige Viehhalter.
Auf 150 ha Fläche baut Herr Reuß verschiedenste Feldfrüchte an. Neben den traditionellen Nutzpflanzen wie Weizen, Mais, Triticale, Zuckerrüben, Gerste und Raps, findet man auf seinen Äckern auch ausgefallene Kulturen wie Durchwachsene Silphie, Amaranth, Leindotter, Hanf oder Natternkopf. Vor allem mit seinem erfolgreichen Mischfruchtanbau von Leindotter mit anderen Kulturen wie zum Beispiel Sommerweizen sorgt er bei vielen seiner Kollegen für staunende Blicke.

So vielfältig die Felder des Lerchenhofs sind, so divers sind auch die Produkte der angegliederten Ölmühle. Seit 1996 werden in der Ölfruchtmühle Oberes Werntal Raps, Leindotter und Hanf zu kalt gepressten Speiseölen, Treibstoff, Sägekettenöl und Holzschutzmitteln verarbeitet. Die erzeugten Produkte werden ausschließlich regional vermarktet. Viele Privatkunden und auch Gastronomen holen ihr Speiseöl direkt auf dem Hof ab. Dies sorgt für maximale Transparenz, Vertrauen und Kundenbindung – wer will nicht wissen, wo seine Lebensmittel her kommen und wie sie produziert werden.

Auf dem Familienbetrieb laufen 4 John Deere Traktoren, ein Mähdrescher, und die Familien-PKWs zu 100 % auf Rapsölkraftstoff. Sein erster Schlepper läuft zuverlässig seit 1998 bis heute. Das neueste Modell ist ein John Deere 6130 R für Pflanzenölbetrieb im Eintanksystem. Diese Versuchsmaschine aus dem Mannheimer John Deere Werk entspricht den neuesten Abgasnormen und läuft zuverlässig ohne jegliche Leistungseinbußen oder technische Probleme.

Aber nicht nur in Sachen Pflanzenöltechnik ist der Betrieb für die Zukunft gewappnet. Der  Sohn von Herrn Reuß hat seine Landwirtschaftsmeister-Ausbildung erfolgreich beendet und  wird den Betrieb weiterführen. Seine Abschlussarbeit über die Deckung des der zur Bearbeitung der betriebseigenen Flächen benötigten Kraftstoffbedarfs durch Pflanzenölkraftstoff aus Leindotter Mischfruchtanbau zeigt, dass der Lerchenhof auch in der nächsten Generation auf Nachhaltigkeit setzen wird.


1_reuss.pngUm das Klima zu schützen, müssen auch im Bereich Landwirtschaft die Treibhausgasemmisionen drastisch reduziert werden. Der Lerchenhof trägt mit der Nutzung von dem auf den Hof produzierten Rapsölkraftstoff schon aktiv dazu bei.

2_reuss.pngRainer Reuß erklärt Besuchern die Funktionsweise seiner Ölpresse und der nachgelagerten Filter. Bei ihn wird das Öl durch rein mechanische Verfahren ohne chemische Zusatzstoffe  und Verfahren gewonnen.

3_REUSS.pngAls Vorsitzender des Bundesverbandes Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik e.V. setzt sich Rainer Reuß für den Erhalt kleiner und mittelständischer Ölmühlen ein. Zusammen mit anderen Verbandsbetrieben stellt er zum Beispiel auf Messen (oils+fats) die Vorzüge kalt gepresster Speiseöle vor.


Ölfruchtmühle Oberes Werntal

Lerchenhof 1
97440 Werneck

 

Bildnachweis: Ölfruchtmühle Oberes Werntal