Im Rahmen des vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) geförderten Projekts “TrAkzeptanz - Akzeptanz und Effekte von klimafreundlichen Antrieben in der Landwirtschaft" startete am 25.02.2025 eine Testimonial-Kampagne. Hier kommen Experten aus Verbänden, Landtechnik-Unternehmen, anderen Institutionen sowie Landwirte mit Statements zu Wort. Im Fokus der Testimonials stehen die wichtigsten umzusetzenden Maßnahmen für eine verstärkte, dynamische Nutzung von erneuerbaren Antriebsenergien in der Landwirtschaft sowie die gegenwärtig größten diesbezüglichen Hemmnisse. Im Blickpunkt der erneuerbaren Antriebsenergien stehen dabei nachhaltige Biokraftstoffe wie zum Beispiel Biodiesel, Pflanzenöl, HVO und Biomethan, die E-Mobilität aus erneuerbarem Strom sowie weitere erneuerbare Kraftstoffe wie zum Beispiel e-Fuels und Wasserstoff. Mittlerweile wurde bereits das 30igste Statement veröffentlicht.

Wenn auch Sie sich mit einem Testimonial beteiligen wollen, wenden Sie sich gerne an  Aaron Eßelborn (rffryobea@ovbraretvr.qr).

Hier die in den letzten Wochen veröffentlichten 5 Testimonials:
Das 26. Statement kam von Tobias Hourle, Executive Vice President Strategy & Industry von IMS Gear SE & Co. KGaA. Sie finden es HIER.

Darauf folgte ein Testimonial von Josef Höckner, Geschäftsleiter der BioG GmbH. Sein Statement finden Sie HIER.

Ebenso wurde ein Statement von Andreas Werner, Wissenschaftler am Fraunhofer IAO veröffentlicht.  Sein Statement finden Sie HIER.

Das 29. veröffentlichte Testimonial kommt von Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfram Gottschalk von der IAV GmbH. Seinen Beitrag finden Sie HIER.

Für das 30. Testimonial positionierte sich Prof. Dr. Klaus Menrad von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am TUM Campus Straubing. Seinen Beitrag finden Sie HIER.

Die 25 Statements, die zuvor schon veröffentlicht wurden, finden Sie unter:
https://www.erneuerbar-tanken.de/trakzeptanz/statements
https://www.linkedin.com/company/plattform-erneuerbare-antriebsenergie-in-der-land-und-forstwirtschaft/

Die Projektpartner versprechen sich von der Kampagne ein verstärktes öffentliches Interesse und eine gesteigerte Akzeptanz für erneuerbare Antriebsenergien in der Landwirtschaft.