Die Plattform „Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“ stellt ihr breites Spektrum auf der Grünen Woche 2024 aus: Vier Landtechnikunternehmen, vier erneuerbare Technologien

Es gibt erneuerbare Antriebsenergien, die perspektivisch das gesamte Leistungsspektrum des land- und forstwirtschaftlichen Fuhrparks abdecken könnten und kontinuierlich im Labor und auf dem Feld getestet werden. Die vier Landtechnikunternehmen, die bei der Plattform „Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“ Mitglied sind, stellen sich auf der Grünen Woche 2024 gemeinsam auf, um ihre jeweiligen Lösungen zu präsentieren:

Fendt tritt mit dem elektrisch angetriebenen eVario V 100 auf, der sich mit einer Dauerleistung von 55 kW und einer Akkukapazität von 100 kWh etwa fünf Stunden im Einsatz bewähren kann. Durch die geringe Lärm- und Emissionsbelastung eignet er sich hervorragend im Stall und auf dem Hof, aufgrund seiner relativ kleinen Breite von 1,76 Meter bietet er sich zudem in Obst- und Weinbergen an.

John Deere positioniert sich daneben mit dem 6 R 215, der ausschließlich mit Pflanzenöl betankt werden kann und dabei eine Maximalleistung von 237 PS plus 22 PS Intelligent Power Management auf den Acker bringt. Die Ölsaaten für den Kraftstoff können auf den betriebseigenen oder auf benachbarten Feldern angebaut und regional verarbeitet werden, sodass ein klimaneutraler Energieträger entsteht. Vom Acker für den Acker.

CLAAS stellt sich mit seinem Axion 960 Terra Trac auf, der es mit HVO-Dieselkraftstoff (hydriertes Pflanzenöl) auf bis zu 445 PS Maximalleistung schafft. Durch das CLAAS CEMOS Fahrerassistenzsystem können rund 12 Prozent Kraftstoff eingespart werden, gleichzeitig sorgt TERRA TRAC für einen um 50 Prozent reduzierten Reifendruck und 15 % mehr Traktion. Bei der Verwendung von HVO aus Abfall- und Reststoffen können die CO2-Emissionen um 90 % reduziert werden.

New Holland zeigt auf dem Gemeinschaftstand seinen T 6.180 Methane Power, der ausschließlich mit Biomethangas angetrieben wird. Mit einem Tankvolumen von 450 Liter und einem maximalen Drehmoment von 740 Nm verzeichnet der Schlepper einen um 70 Prozent reduzierten Stickstoffoxid-Ausstoß und emittiert 99 Prozent weniger Partikel als Motoren der Abgasstufe 5. Besonders für Betriebe, die selbst über eine Biogasanlage verfügen oder in der Nachbarschaft eine Tankstelle haben, demnach eine zukunftsfähige Lösung.

Besuchen Sie uns auf der Grünen Woche!

Machen Sie sich gerne selbst ein Bild von den vier innovativen Technologien, die auf dem Gemeinschaftsstand der Plattform „Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“ ausgestellt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem Erlebnisbauernhof in Halle 3.2 (Standnummer 111) und einen offenen Austausch. Wenn Sie uns Ihren Besuchstermin vorab mitteilen, nehmen wir uns gern die Zeit für eine individuelle Führung. Antworten Sie uns dafür bitte direkt an vasb@rearhreone-gnaxra.qr mit Ihrem Terminvorschlag und Ihren Kontaktdaten. Wir setzen uns dann rechtzeitig im Vorfeld der Grünen Woche mit Ihnen in Verbindung.

Plattform beim Fachkongress „Kraftstoffe der Zukunft 2024“

Auf dem 21. Internationalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2024“, der am 22. und 23. Januar im City Cube Berlin stattfindet, können die Kongressbesucher während der Session 6D „Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“ am 23. Januar von 14:30 bis 16:30 Uhr mehr über das Thema erfahren. Unter der Moderation von Prof. Dr. Peter Pickel von John Deere GmbH & Co. KG werden alternative Kraftstoffe im Rahmen diverser Vorträge vorgestellt: Dr. Edgar Remmele vom Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) und Henning Eckel vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) geben einen Überblick über erneuerbare Antriebsenergien für Landmaschinen. Andreas Schröder von der John Deere GmbH & Co. KG präsentiert das Projekt ResiTraC mit Pflanzenöl als Brückentechnologie. Dr. Philipp Kress von der AGCO GmbH wird das Konzept und Felddaten von Brennstoffzellentraktoren im Einsatz vorstellen. Die Vortragsreihe wird abgeschlossen von Alexander Bachler von der Landwirtschaftskammer Österreich, der erste Ergebnisse des österreichischen Förderprogramms „Versorgungssicherheit im ländlichen Raum – Energieautarke Bauernhöfe“ im Bereich erneuerbare Antriebsenergie präsentieren wird.

Das vollständige Programm zum 21. Internationalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2024“ am 22. und 23.1.2024 im CityCube in Berlin und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: www.kraftstoffe-der-zukunft.com